Musiktechnik Projekt: MINTSound

Musiktechnik Projekt: MINTSound

Neues Musiktechnik Projekt: MINTSound

Die Physik zum Klingen bringen

In Kooperation mit der Hochschule für angewandte Wissenschaften HAW, und den Firmen Steinberg und Leaf-Audio wurden elektronische Musikinstrumente gelötet und in verschiedenen Zusammenhängen erprobt. Im Rahmen einer lüttIng-Schüler-Technik-Akademie konnte die Schule Sondermittel einwerben und so ein Synthesizer-Bauprojekt im Jahrgang 10 umsetzen, das sich über das ganze Schuljahr zieht. Die SuS erhielten eine Projektmanagement-Schulung und nahmen an verschiedenen Workshops im Tonlabor der HAW teil. Einige besuchten zudem intensiv das dreitägige Symposium „Klingt Gut“ der HAW und bauten an der HAW in Studenten-Workshops Oszillator-Module. Die gebauten Bass-Synthesizer wurden auf der Abschluss-Veranstaltung der lüttIng-Akademie im Frühsommer präsentiert. Sie wurden dazu in Anwendungen wie einen Body-Percussion-Handschuh verbaut.

Im aktuell laufenden Schuljahr werden die neuen 10. Klassen Miniatur-Synthesizer löten. Bereits im vierten Durchgang werden auch in diesem Schuljahr in der Oberstufe Theremin-Instrumente gebaut – ein Vorläufer modernerer Synthesizer. Zudem wurden in Klasse 8 elektronische tönende Bleistifte gebaut. So bildet die Musiktechnik einen weiteren roten Faden, der sich durch das MINT-Curriculum am LMG zieht.